Endres News | Wolfgang Endres | Bildungsforum | Vorträge und Seminare | Bücher | Studienhaus am Dom | Kontakt
    |  Für Lehrkräfte
    |  Für Eltern
    |  Für Schüler/innen

Für Lehrkräfte |

-------------------------------------------------------------------------







Resonanzpädagogik
in Schule und Unterricht
|
---
Von der Entdeckung neuer Denkmuster
---
Lehrkräfte erahnen manchmal schon beim Betreten des Klassenzimmers, dass eine schwierige Unterrichtsstunde vor ihnen liegt. Sie schauen in gelangweilte Gesichter, scheinbar hört niemand zu, aber ein jeder stört auf seine Weise. Häufen sich solche destruktiven Momente, geht irgendwann die Wertschätzung für die Schüler_innen und für den Beruf verloren, was schlechte Voraussetzungen für gute Resonanzbeziehungen sind.
---
» weiterlesen

 
-------------------------------------------------------------------------







Reframing auf den Punkt gebracht |
---
Vom souveränen Umgang mit Störungen
---
In unangenehmen Situationen, wie zum Beispiel Unterrichtsstörungen, erkennen wir den Störenfried mit geübtem Blick. Wir betrachten ihn in dieser Situation wie ein bekanntes Bild in einem vertrauten Rahmen (frame). Stellen wir unsere Wahrnehmung aber in einen neuen „Rahmen“, sehen wir den Auslöser der Störung in einem anderen Zusammenhang. Die störende Schülerin oder der störende Schüler erscheint in einem anderen Licht, wir können die Situation umdeuten (to reframe). Dieses Buch bringt die wirksame Methode des Reframings mit anschaulichen Beispielen auf den Punkt und bietet Anregungen für den souveränen Umgang mit Störungen.
 
-------------------------------------------------------------------------







Resonanzpädagogik |
---
Wenn es im Klassenzimmer knistert.
---
Unter dem Schlagwort der Resonanzpädagogik fasst der Soziologe Hartmut Rosa Grundzüge eines Lernens zusammen, das individualisiert und nachhaltig ist und eine Reflexion und Schulung der Beziehungsfähigkeit aller am Bildungsprozess Beteiligten beinhaltet.
---
» weiterlesen
 
-------------------------------------------------------------------------
 






Positive Psychologie in der Schule |
---
Die »Glücksrevolution« im Schulalltag. Mit 5×8 Übungen für die Unterrichtspraxis.
---
Ein gutes Schul- und Lernklima steigert das Wohlbefinden und stärkt die Gesundheit von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen, fördert die Leistungsorientierung und -bereitschaft sowie die soziale Kompetenz. Ein Leitfaden für eine positive Schul- und Unterrichtsentwicklung.
 
-------------------------------------------------------------------------
 






Präsentieren und frei sprechen lernen in der Grundschule |
---
Das Know-how für Schüler/innen und Lehrer/innen
---
Methodenlernen beginnt in der Grundschule, auch im Bereich »Rhetorik und Präsentation«. Hier machen Kinder oft zum ersten Mal die Erfahrung, vor einer Gruppe zu stehen. Dieses Methodenbuch gibt Lehrer/innen Unterrichtsideen und Materialien an die Hand: a. für ein gezieltes Einüben von Präsentationstechniken mit Schüler/innen und b. Tipps zur Optimierung der eigenen Rhetorik im Klassenzimmer.
 
-------------------------------------------------------------------------
 






Rhetorik und Präsentation in der Sekundarstufe I |
---
Das Know-how für Lehrer/innen und Schüler/innen – Mit Unterrichtsideen, Kopiervorlagen und Videotraining auf DVD
---
Lehrer/innen stehen täglich auf dem »Präsentierteller« und sind rhetorisch gefordert. Aber auch für Schüler/innen ist Präsentieren ein wichtiges Lernziel. Dieses Buch gibt Lehrpersonen beides an die Hand: Übungseinheiten für das eigene Rhetoriktraining sowie Unterrichtsideen und Materialien für ein gezieltes Einüben von Präsentationen und rhetorischen Fertigkeiten.
 
-------------------------------------------------------------------------
 






Das Portfolio in der Unterrichtspraxis |
---
Eigenständiges Lernen wird immer wichtiger: Die neuen Bildungsstandards verlangen mehr selbstständiges Arbeiten von Schüler/innen, und immer mehr Lehrer/innen wünschen sich neue Formen der Leistungsbeurteilung, die in Einklang stehen mit offenen Lernformen, Gruppenunterricht und Projektarbeit. Der Königsweg dorthin: Portfolio-Arbeit.
 
-------------------------------------------------------------------------
 






Methodik-Ordner Grundschule |
---
Methodenkompetenz von der ersten Klasse an aufbauen – mit praxiserprobten Arbeitsblättern, Folien und einem ausführlichen Lehrerhandbuch. An vielfältigen Inhalten des Grundschulunterrichts werden nahezu spielerisch lernmethodische Kompetenzen vermittelt – mit Materialien, die Sie unmittelbar im Fachunterricht einsetzen können.
 
-------------------------------------------------------------------------
 






Die Endres-Lernmethodik |
---
Die komplette Originalausgabe
"Die Endres-Lernmethodik" mit CD-ROM und Ergänzungslieferung "Pädagoptik"